×

Häufige Fragen

Was muss ich tun, wenn ich eine Panne habe?

Rufen Sie einfach bei unserer Versicherungshotline +49 89 500 70 2068 an und halten Sie folgende Informationen bereit, damit der Mitarbeiter der Hotline Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen kann:
- Ihr Kfz-Kennzeichen
- Ihre Adresse und Ihre auf BlaBlaCar registrierte Handynummer
- Automarke, Modell und Farbe des Fahrzeugs
- Standort des Fahrzeugs
- Anzahl der BlaBlaCar-Mitfahrer
- Ggf. die Nummer der Notrufsäule, von der Sie anrufen

Voraussetzung für den Versicherungsschutz: Auf Ihrer Fahrt mit Onlinezahlung fährt mindestens ein BlaBlaCar-Mitfahrer mit.

  • Wird sofort die Versicherungshotline eingeschaltet und die Leistung von dort organisiert, werden die anfallenden Kosten ohne Leistungsbegrenzung übernommen.

  • Ist nach einer Panne eine Pannenhilfe oder Abschleppen erforderlich, werden die Kosten bis zu 150,00 Euro (inkl. MwSt.) übernommen, wenn die Pannenhilfe oder das Abschleppen des Fahrzeugs durch den Fahrer und nicht von AXA veranlasst wird.

  • Ist nach einem Unfall das Abschleppen Ihres Fahrzeugs erforderlich, werden die Kosten bis zu 150,00 Euro (inkl. MwSt.) übernommen, wenn die Pannenhilfe oder das Abschleppen des Fahrzeugs durch den Fahrer und nicht von AXA veranlasst wird.

  • Dauert die Reparatur länger als vier Stunden, können Sie und alle BlaBlaCar-Mitfahrer zwischen folgenden Hilfeleistungen wählen:

    • Rückfahrt zum Wohnort

    • Weiterfahrt zum Zielort

    • Vermittlung eines Ersatzfahrzeugs für max. 48 Std.

    • Vermittlung einer Übernachtungsmöglichkeit für max. 3 Nächte

  • Die Kostenerstattung für die Rückfahrt/Weiterfahrt erfolgt:
    1) bis zur Höhe einer Bahnfahrt 1. Klasse oder
    2) bis zur Höhe der Flugkosten für die Economyklasse.

  • Darüber hinaus erstattet AXA die Kosten für Taxifahrten bis zu einem Betrag von 50 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

  • Bei Vermittlung eines Ersatzfahrzeugs übernimmt AXA die Kosten bis zu maximal  einer Standard-Klasse Viertürer (Kat. SDMR) für bis zu 48 Stunden.

  • Bei der Vermittlung einer Übernachtungsmöglichkeit übernimmt AXA Kosten in Höhe von max. 75 Euro inkl. Mehrwertsteuer je Übernachtung inkl. Frühstück und Person:
    1) für 1 Nacht, wenn Sie die Leistungen Weiter- oder Rückfahrt oder Ersatzfahrzeug in Anspruch nehmen oder sich der Schadenfall in Deutschland ereignet.
    2) zusätzlich für den Fahrer für 3 Nächte, wenn Sie die Leistungen Weiter- oder Rückfahrt oder Ersatzfahrzeug nicht in Anspruch nehmen oder sich der Schadenfall im Ausland ereignet.

  • Falls Sie als Fahrer während der Fahrt erkranken und kein Mitfahrer das Fahrzeug führen kann, übernimmt AXA die Kosten für einen Ersatzfahrer, der das Fahrzeug an Ihren Abfahrtsort zurückführt und erstattet außerdem die Kosten für die Weiter- oder Rückfahrt bzw. Übernachtung aller BlaBlaCar-Mitfahrer.
     

Mehr Informationen finden Sie in den Versicherungsbedingungen “Pannenhilfe (Motorversagen und Weiterfahrt)”.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Kontaktieren Sie unseren Mitgliederservice