Fahren.
Keine Planänderungen nötig! Fahr genau, wie du es vorgehabt hast, und mach das Beste aus den freien Plätzen in deinem Fahrzeug.
Teilen.
Sei in guter Gesellschaft unterwegs. Teile eine unvergessliche Fahrt mit Reisenden, die unterschiedlichste Lebenserfahrungen haben.
Sparen.
Maut, Sprit, Strom ... teile einfach alle Kosten mit anderen Mitfahrenden.
Werde ein BlaBlaCar-Fahrer und spare Spritkosten, indem du eine Mitfahrt anbietest.
Fahren. Teilen. Sparen.
- Werde einer von 21 Mio.Fahrern, die BlaBlaCar bereits nutzen
- Mehr als 100 Mio.BlaBlaCar-Mitglieder weltweit
- Über 40 Mio.Mitfahrten pro Jahr

5 Jahre BlaBlaCar, dutzende Fahrten mit genauso vielen Treffen und Unterhaltungen, und keine einzige Enttäuschung. DANKE!
Simon Es haben immer beide was davon, auch wenn nur einer mitfährt, wird eine normale Fahrt zu einer unerwarteten Reise.
Valerie Über 300 Euro mehr hab ich jetzt mehr auf meinem Konto, obwohl ich BlaBlaCar erst seit ein paar Monaten nutze ... Zweifellos eine gute App!
Daniel
Veröffentliche deine Fahrt in wenigen Minuten
- Ein BlaBlaCar-Konto erstellenLade dein Profilfoto hoch, schreibe ein paar Worte über dich und gib deine Telefonnummer an. So entsteht Vertrauen zwischen den Mitgliedern.
- Deine Fahrt veröffentlichenGib den Abfahrts- und Ankunftsort sowie das Fahrtdatum an. Du solltest unseren empfohlenen Preis verwenden, so bekommst du eher deine ersten Mitfahrer und Bewertungen.
- Mitfahranfragen annehmenSchau dir die Profile der Mitglieder an, bevor du ihre Mitfahranfragen annimmst. So einfach kannst du ab sofort Spritkosten zu sparen!
Wir sind da, bei jedem Schritt deiner Reise
Rund um die Uhr für dich da
Unser Team steht bereit, deine Fragen per E-Mail oder in sozialen Medien zu beantworten.
BlaBlaCar ist an deiner Seite
Wir wollen, dass du BlaBlaCar optimal nutzen kannst. Deshalb bekommst du von uns regelmäßig Tipps und Mitteilungen, wie du am ehesten Mitfahranfragen erhältst.
100 % Datensicherheit
Unser Team nimmt den Schutz deiner Daten sehr ernst. Monitoring-Programme, eine geschützte Navigation und die Verschlüsselung der Daten sorgen für hundertprozentige Datensicherheit.
Alles, was du als Fahrer brauchst, gibt's im Hilfezentrum
Wie lege ich den Kostenbeitrag für meine Fahrt fest?
Wir schlagen dir für deine Fahrten jeweils Kostenbeiträge pro Mitfahrer vor. Diese Vorschläge helfen dir dabei, faire Kostenbeiträge festzulegen, mit denen du gute Chancen hast, deine freien Sitzplätze im Auto zu füllen. Du kannst die Vorschläge innerhalb einer gewissen Spanne aber auch individuell anpassen. Wir bieten dir diese Hilfestellung, damit du einerseits einfach deine Kosten teilen kannst und um andererseits zu verhindern, dass beim Mitfahren Gewinne erzielt werden. Der angezeigte Betrag wird so berechnet, dass du deine Reisekosten für eine bestimmte Fahrt (Treibstoff, Verschleiß, usw.) bestmöglich abdecken kannst. Es wird auch berücksichtigt, wie lang die Strecke ist, indem ein fixer Betrag pro gefahrenen Kilometer veranschlagt wird: 0,045 € per km Der vorgeschlagene Kostenbeitrag sowie die Währung hängen vom jeweiligen Abfahrtsort ab. Es spielt also keine Rolle, auf welcher Länderplattform du deine Fahrt veröffentlichst; dies sorgt für Einfachheit und Transparenz für alle. Wenn deine Fahrt Zwischenstopps enthält, berechnen wir den Kostenbeitrag für diese Teilstrecke auch basierend auf dem jeweiligen Abfahrtsort. Ein Beispiel: Du bietest eine Fahrt von München nach Turin an, mit Zwischenstopp in Mailand. Der Betrag für die Gesamtstrecke und für die Teilstrecke München-Mailand wird anhand der deutschen Bepreisung berechnet, weil der Abfahrtsort in Deutschland liegt. Der Betrag für die Teilstrecke Mailand-Turin hingegen wird anhand der italienischen Bepreisung berechnet, da der Abfahrtsort in Italien liegt. Wir haben uns aus folgenden Gründen für einen festen Preis pro Platz entschieden: 1. Es besteht dann nicht die Gefahr, dass ein Mitfahrer den Gesamtpreis für eine Fahrt bezahlen muss, falls keine weiteren Mitfahrer hinzukommen. 2. Es kommt nicht zu eventuell unangenehmen Preisverhandlungen. 3. Der Fahrer muss sich nicht mehr selbst mit mühseligen Kalkulationen plagen, sondern bekommt unseren fairen Preisvorschlag für eine Fahrtkostenbeteiligung angezeigt, der so kalkuliert ist, dass kein Profit erzielt wird. Zudem finden wir es viel beruhigender, wenn man im Voraus weiß, wieviel man zu bezahlen hat als im Nachhinein eventuell überrascht zu werden.
Wann bekomme ich mein Geld?
Bei der Veröffentlichung ihrer Fahrten entscheiden Fahrer, ob sie in bar oder via Banktransfer bezahlt werden möchten. Wenn du dich für die Barzahlung entscheidest, bezahlen dich deine Mitfahrer direkt bei der Fahrt. Wenn du dich für die Onlinezahlung entscheidest, senden wir dir dein Geld 48 Stunden nach der Fahrt automatisch, wenn du wie geplant gereist bist. Du bekommst das Geld innerhalb von 1 bis 5 Werktagen (ohne Wochenenden und Feiertage) nachdem wir es gesendet haben. Falls dir hier kein Geld angezeigt wird, dann haben wir es bereits an dich gesendet. In deiner Auszahlungsübersicht kannst du sehen, was wir dir bereits gesendet haben.
Mein Fahrtangebot enthält einen Fehler. Was nun?
Hast du eine Fehlermeldung zu einem der folgenden Punkte erhalten? - Abfahrts-und Ankunftsort - Zwischenstopp (stimmt nicht / falsche Reihenfolge) - Preise Von deiner Übersicht aus kannst du dein Fahrtangebot aufrufen, um zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist. So einfach geht’s: > Wähle die Fahrt aus, klicke auf "Fahrt und Mitfahrer bearbeiten" und anschließend auf "Dein Fahrtangebot" > Überprüfe, ob die angegebenen Informationen auf Seite 1 korrekt sind: - Städte - Reihenfolge der Zwischenstopps - Datum und Zeit > Klicke auf "Weiter", um auf Seite 2 zu gelangen und prüfe: - den Preis der Fahrt - die Anzahl der Plätze - die Fahrtbeschreibung - Bestätige, dass du einen Führerschein und eine gültige Kfz-Versicherung hast (siehe unsere AGB). Alle Informationen sind benutzerdefiniert und können bearbeitet werden. > Klicke auf "Angebot veröffentlichen", um deine Änderungen zu speichern. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere uns bitte mit einer Beschreibung des Problems und wir helfen dir gerne, es zu lösen.
Wie kann ich als Fahrer*in eine Mitfahrt stornieren?
Eine Fahrt zu löschen oder zu stornieren, dauert nicht lange. Natürlich ist es viel einfacher, wenn du noch keine Mitfahrer hast. In beiden Fällen kannst du unter Deine Fahrten diejenige auswählen, die du löschen möchtest. Gib einen Grund für deine Stornierung an und nimm dir kurz Zeit, alle relevanten Details zu nennen (nur für unseren Mitgliederservice sichtbar). Es ist in Ordnung, wenn deine Reise nicht stattfinden kann, aber bitte storniere online, damit deine Mitfahrer schnellstmöglich Bescheid wissen und das Vertrauen in unserer Community bestehen bleibt. Mitfahrer sind dankbar für jede zusätzliche Minute, die sie haben, um eine neue Fahrt zu finden. Um dein Fahrtangebot zu löschen, gehe bitte wie folgt vor: - Wähle die Fahrt aus. - Klicke auf "Löschen" unten rechts im Angebot. - Nenne uns den Grund für die Stornierung (diese Information dient allein der Verbesserung unseres Services und wird nicht veröffentlicht). - Bestätige die Stornierung, indem du auf "Ja, ich storniere diese Fahrt" klickst. Bitte beachte: Deine Stornierungsrate wird in deinem Profil gespeichert. Wir informieren deine Mitfahrer per SMS und E-Mail über deine Stornierung. Es gibt keine Strafe fürs Stornieren, aber wenn Fahrer regelmäßig und/oder kurzfristig stornieren, können wir sie sperren, um die Verlässlichkeit auf BlaBlaCar zu schützen. * Die hier genannten Stornierungsbedingungen treffen nur auf Fahrten innerhalb Deutschlands zu. Wenn du im Ausland unterwegs bist, gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Landes. Wenn deine Fahrt mit Barzahlung funktioniert, erhältst du keine Ausgleichszahlung im Falle einer Stornierung.